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Warum Unternehmen von einer Marketingagentur profitieren & wie man die Beste Marketingagentur findet (mit Fallstudien und Best Practices)

Das Wichtigste in Kürze

Die wesentlichen Vorteile einer Marketingagentur sind:

  1. Die schnelle Umsetzung durch aktuelles Praxiswissen
  2. Expertenrat und langjährige Erfahrung
  3. Erweiterte Arbeits- und Konzeptkapazitäten

Der optimale Auswahlprozess für eine Digitalagentur

  1. Ziele und Felder definieren
  2. Recherche-Phase
  3. Auswahl-Phase
  4. Finale Auswahl

Fallbeispiele von unseren Kunden

  1. Alois Müller
  2. Weltraum PR- & Kommunkationsagentur GmbH
  3. Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG
  4. HG Metalltechnik Krumbach GmbH
Weltraum-de Praxiswissen

Und wie du die richtige Marketingagentur findest und auswählst.

Als Wohlleb Consulting GmbH sind wir Experten darin, digitale Marketingstrategien zu schmieden, die den Herausforderungen unserer Klienten perfekt gerecht werden. Auf dieser Seite werden wir uns eingehender mit der Rolle einer Marketingagentur und Marketingberatung für Unternehmen beschäftigen und spannende Fallstudien für Unternehmenskunden aufzeigen. Zudem erklären wir die Frage, warum ggf. auch dein Unternehmen von einer professionellen Beratung profitieren kann – und wie du die richtige Online Marketing Agentur für dein Unternehmen finden kannst.

Warum eine Online Marketing Agentur für ambitionierte Unternehmen heutzutage unerlässlich ist

Für wachsende Unternehmen ist es oft entscheidend, eine spezialisierte Marketingagentur wie die Wohlleb Consulting GmbH, zu finden unter Weltraum.de, zu engagieren. Der Grund: Professionelle B2B-Marketing-Agenturen (= Marketingagenturen für Unternehmen mit Unternehmenskunden) bringen tiefgreifendes Wissen und Erfahrungen in Marketingbereichen mit. Du kennst nicht nur effektive Strategien für verschiedene Marktumfelder, sondern richtest Kampagnen auch gezielt auf die Zielgruppe aus. Dein Know-how ermöglicht es dir, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und Trends anzupassen. Dies spart Zeit und schont Ressourcen, da kostspielige Fehler vermieden werden. Dieser Artikel behandelt genau dieses Thema.

Die Zusammenarbeit mit Profis bietet daher einen unschätzbaren Vorteil durch Zugang zu Expertise und fortschrittlicher Technologie, die ein Unternehmen allein vielleicht nicht hat. Gerade aufgrund der sich stetig immer mehr veränderten Wettbewerbsbedingungen, ist es sehr ratsam sich stets professionalen Rat einzuholen. Während z. B. früher Industriebetriebe sich in einem „Bewerberüberfluss“ befanden, muss heute eine Arbeitgebermarke erschaffen werden, um Talente frühzeitig ans Unternehmen zu binden.

Welche Vorteile bieten Marketingagenturen?

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1. Schnelle Umsetzung durch Digitalagenturen

In der dynamischen Welt des Online-Marketings ist es für interne Marketingabteilungen oft herausfordernd, mit den ständigen technischen, rechtlichen und fachlichen Änderungen Schritt zu halten. Durch die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Digitalagentur profitierst du von deren täglicher Arbeit mit vielfältigen Kunden und Branchen. Dieses breite Spektrum an Erfahrungen ermöglicht es, bewährte Lösungen und aktuelle Best Practices unmittelbar auf dein Unternehmen zu übertragen. So bleibt deine Online-Präsenz stets aktuell und wettbewerbsfähig.

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2. Langjährige Erfahrung im digitalen Marketing nutzen

Die Facetten des digitalen Marketings sind vielfältig und umfassen Bereiche wie Social Media Marketing (Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok), Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Online-Werbung sowie die Optimierung und Vermarktung von Websites. Für Einzelpersonen ist es oft schwierig, dieses breite Spektrum vollständig abzudecken. Digitalagenturen verfügen über spezialisierte Experten, die sich täglich mit diesen Themen auseinandersetzen. Durch ihre branchenübergreifende Erfahrung können sie fundierte Vergleiche ziehen und maßgeschneiderte Strategien entwickeln, die dein Unternehmen im digitalen Raum voranbringen.

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3. Erweiterte Arbeits- und Kompetenzfelder durch externe Unterstützung

In Unternehmen bindet die Marketingabteilung oft erhebliche Ressourcen durch Abstimmungen mit anderen Bereichen wie Geschäftsführung, IT, Datenschutz, Finanzbuchhaltung und Personal. Das Outsourcing bestimmter Aufgaben an eine Digitalagentur ermöglicht paralleles Arbeiten und reduziert den internen Abstimmungsaufwand. Zudem bringen externe Dienstleister spezialisiertes Know-how mit, was die Effizienz steigert und die Umsetzung von Marketingstrategien optimiert.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie man die perfekte Marketingagentur findet?

Hand aufs Herz: Das Finden der perfekten Marketingagentur ist ein entscheidender Schritt für den Erfolg eines Unternehmens in der digitalen Welt.  Die optimalen Schritte zum Finden einer Marketingagentur lauten wie folgt:

1. Schritt: Ziele und Felder definieren

Zunächst sollte man die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des eigenen Unternehmens klar definieren. Zum Beispiel wir möchten als Unternehmen eine Social Recruiting-Kampagne aufsetzen, um neue Kunden oder Bewerber für die offene Stellen zu genieren oder wir möchten als Unternehmen Google Werbung nutzen, um zielgerichtet neue Geschäftskunden zu erhalten.

2. Schritt: Recherche-Phase

Anschließend ist es ratsam, eine gründliche Recherche durchzuführen, um Marketingagenturen zu identifizieren, die spezialisierte Erfahrungen in der jeweiligen Branche oder mit ähnlichen Projekten vorweisen können. Augenmerk sollte hier vor allem auf die Internetseite gelegt werden, auf der idealerweise Rezensionen oder noch besser Video-Testimonials von „echten Kunden“ zu finden sein sollten. Auch sollte bei der Wahl der richtigen Marketing-Berater geprüft werden, ob diese die nötige Erfahrung und das Marketing-Fachwissen haben. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kommunikation und Strukturierung der teils komplexen Themen sinnvoll für die unterschiedlichen Abteilungen im Unternehmen erfolgt.

Empfehlungen von Geschäftspartnern oder Bewertungen im Internet können zusätzliche Einsichten bieten. Bei den Google Bewertungen ist weiter darauf zu achten, dass diese von echten Unternehmen stammen, welche ebenfalls im Internet zu finden sind.

3. Schritt: Auswahl-Phase

Schlussendlich sollten persönliche Gespräche genutzt werden, um die Chemie und das Verständnis für die Marke und die Ziele zu evaluieren. Wähle die Agentur, die nicht nur fachlich überzeugt, sondern auch menschlich und kulturell zu deinem Unternehmen passt. Gerade bei Online Marketing-Agenturen sollte ein Kennenlernen per Online-Videokonferenz unkompliziert möglich sein, sodass sich schnell ein Bild vom Dienstleister gemacht werden kann.

4. Schritt: Die finale Fragestellung

Gleichzeitig ist der Hauptentscheidungsfaktor für eine Agentur stets klar: der bisherige „Track-Record“, das heißt die auffindbaren Bewertungen und Erfolge über die Marketingagentur.

Stelle als Entscheider stets die bewusst lange, aber klar definierte Frage:

„Hat dieser Dienstleister es bereits bei einem anderen Unternehmen geschafft, nachweislich ein ähnliches Problem zu lösen und kann replizierbar mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das Gleiche für unser Unternehmen tun?“

Nur wenn diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden kann, sollte die Agentur gewählt werden. Nachfolgend sind ein paar Fallbeispiele, um aufzuzeigen, wie eine professionelle Marketingagentur für Unternehmen vorgehen kann.

1. Fallbeispiel für Social Recruiting im Mittelstand – unsere Zusammenarbeit mit der Alois Müller GmbH

Facebook und Instagram Werbeanzeigen für Unternehmen

Beim Aufbau der Social Media Werbeanzeigen zur Mitarbeitergewinnung war uns wichtig, ein bewusst kurzes Video zu haben, das potenzielle Bewerber direkt anspricht. Die Musik und das Abmiete ist modern und locker. Gerade weil ein Mitarbeiter des Unternehmens selbst über die Vorteile und seine Aufgaben aus der eigenen, persönlichen Perspektive spricht sorgen wir dafür bei potenziellen Bewerbern im Gedächtnis zu bleiben.

Diese und weitere verschiedene Werbeanzeigen wurden über Social Media Marketing für die Mitarbeitergewinnung geteilt. Zudem wurden die Inhalte im relevanten Umkreis des Unternehmens beworben. Dies förderte die Arbeitgebermarke des Unternehmens auf Social Media.

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2. Fallbeispiel die digitale Kundengewinnung – unsere Partnergesellschaft Weltraum PR- & Kommunikationsagentur GmbH

LinkedIn Werbeanzeigen für Unternehmen:

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Die Weltraum PR- & Kommunikationsagentur GmbH (kurz Weltraumagentur) gilt als führende Wikipedia-Agentur. Um eine passende Zielgruppe zu erreichen, wurden viele verschiedene LinkedIn-Werbeanzeigen erstellt, sodass diese relevanten B2B-Zielgruppen ausgespielt wurden.

Das Kampagnen-Video („Wir sind die Weltraumagentur“) wurde zum einen von uns geschrieben und dient dazu, die Premium-Differenzierung des Unternehmens für potenzielle Interessenten in knapper Form zu verdeutlichen.

Dieser Inhalt wurde auf LinkedIn in Video-Anzeigen gespiegelt. Nutzer, die das Video mehr als 70 % angesehen haben, wurden zudem mit Hilfe von digitaler Werbung erneut angesprochen, sodass eine klare Markenpositionierung für die Zielgruppe sichtbar wurde und zahlreiche relevante Anfragen beim Unternehmen eingingen. Der Fokus lag vor allem darauf, Top-Entscheider von großen Unternehmen für eine Zusammenarbeit zu begeistern.

Durch die geschickte Platzierung von Inhalten für die relevanten Zielgruppen, konnte eine planbare, digitale Kundengewinnungsstrategie erzielt werden.

3. Fallbeispiel Internetseitenentwicklungen – unsere Zusammenarbeit mit der Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG

Internetseiten für Unternehmen

Während der Corona-Zeit wollte unser Kunde eine zusätzliche Internetseite auf der seinen Kunden und Interessenten neben Live-Videos, Aufzeichnungen und 3D-Rundgänge wichtige Erklärungen zu seinen Maschinenbauprodukten gegeben werden. Dabei können sich neue Nutzer registrieren und nach der Prüfung werden definierten Zielgruppen relevante Videos zur Verfügung gestellt. Dadurch wird vom Unternehmen kontrolliert, welcher Nutzer welche Videos sehen kann.

Nach dem großen Erfolg der Live-Plattform auch bei der Unterstützung von Verkaufsterminen, wurde eine weitere Plattform für die Messen des Unternehmens erstellt, sodass diese auf großen Fernsehern auf dem Messestand präsentiert werden können und Fachinteressenten und Verkäufer direkt in die Lösungen des Fenstermaschinenbauers springen können.

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4. Fallbeispiel Internetseitenoptimierung, Google Werbung und Social Media – unsere Zusammenarbeit mit HG Metalltechnik Krumbach GmbH

Internetseitenoptimierung und Google Werbung für Unternehmen

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Zu Beginn der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen HG Metalltechnik Krumbach GmbH, haben wir die Internetseite innerhalb von zwei Monaten umgebaut und Google Werbung für relevante Metallbaukunden aufgesetzt. Innerhalb kurzer Zeit hat sich ein Anfrage-Strom eingestellt, welches die Investition in uns schnell wieder herausgeholt hat.

Mitarbeitervideo und Employer Branding durch Instagram und Google Werbung für Unternehmen

In der weiteren Zusammenarbeit haben den Mitarbeiter Martin Körner interviewt, der den Aufgabenbereich, die Arbeitsweise und die Erwartungshaltung authentisch darstellt. Dieses Video wurde über Social Media aktiv beworben.

Da während des Drehtermins auch Bilder gemacht wurden, konnten ebenfalls Internetnutzer über zielgerichtete Bildanzeigen im relevanten Umkreis angesprochen werden, wodurch einige Bewerbungen auf der eigenen Internetseite generiert wurden.

Fazit: Marketing-Agenturen und Beratungen als Wachstumsmotor

Eine Marketing-Agentur oder -Beratung kann für Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen. Sie unterstützen Unternehmer und Marketingteams mit Fachwissen, Kreativität und einem umfassenden Blick auf den Markt. Im B2B-Umfeld ist eine spezialisierte Herangehensweise unerlässlich, um die besonderen Anforderungen zu erfüllen und Kunden zu überzeugen.

Wenn auch du die Unterstützung einer professionellen Marketing-Agentur in Anspruch nehmen möchtest, um dein B2B-Geschäft voranzubringen, stehen wir gerne zur Verfügung. Kontaktiere uns noch heute, um deine Marketingstrategie auf das nächste Level zu heben und deinem Unternehmen zu weiterem Erfolg zu verhelfen.

Mit einem effektiven Marketingpartner an deiner Seite kannst du dich darauf verlassen, dass deine Marketinginitiativen nicht nur effektiv sind, sondern auch eine langfristige Wertsteigerung für dein Unternehmen bedeuten. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, dein Unternehmen weiterzuentwickeln und nachhaltigen Erfolg zu sichern.

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Nico Wohlleb

Nico Wohlleb ist Leiter der Entwicklung und verantwortet die Bereiche Datengenerierung, Reporting, Systematisierung und Automatisierung, sodass die Kundenresultate gemessen und optimiert werden.

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