Wir was man über Ihr Unternehmen denkt
Online Reputationsmanagement für Unternehmen
Darum ist Reputationsmanagement für Unternehmen unerlässlich
Reputationsmanagement heißt Verantwortung übernehmen
Bewerber, Kunden, Wettbewerber und Interessenten informieren sich online. Durch das Voranschreiten von Technologien, wie der künstlichen Intelligenz ist eine korrekte, digitale Positionierung von Unternehmen zur Pflicht geworden.
Reichte es früher die Homepage als „Online-Visitenkarte“ zu sehen und bei außerordentlichem Erfolg einen Wikipedia-Artikel zu haben, geht es mittlerweile um viel mehr.
Unternehmen stehen unter zunehmendem Druck und müssen sich zum Teil gegenüber Neidern, Algorithmen, Google-Suchergebnissen und Mitbewerbern behaupten – auf eigenen Kanälen und besonders in externen Medien.
Wir unterstützten als Spezialunternehmen nicht nur dabei, diese Ausgangssituation strukturiert zu lösen, sondern maßgeblich vom digitalen Wandel zu profitieren.
Warum ist Reputation für Unternehmen wichtig?
Wenn Menschen aktiv nach Lösungen oder Unternehmen suchen, ist es entscheidend, dass die Suchergebnisse positiv sind, um eine Kontaktaufnahme, ein Verkaufsgespräch oder idealerweise einen Kauf zu fördern. Negative Inhalte in den Suchergebnissen können sich nachteilig auf den Unternehmensumsatz auf mittel- und langfristige Sicht auswirken. Ebenso können potenzielle Bewerber durch negative Berichte über ein Unternehmen von einer Bewerbung abgehalten werden.
Viele Menschen suchen nach einem ersten persönlichen Kontakt, wie zum Beispiel auf einer Messe, gezielt nach weiteren Informationen. Sie möchten die erhaltenen Aussagen überprüfen. Besonders Bestandskunden neigen dazu, Zusatzinformationen zu recherchieren, vor allem wenn es bei einem Auftrag zu Problemen kommt, beispielsweise einer verzögerten Lieferung. Das Finden von kritischen Berichten kann die Unruhe unter den Kunden verstärken und die Kundenbindung im Nachkaufprozess erheblich erschweren.
Was ist schlechte Reputation bei Unternehmen?
Die verstärkte Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen über das Internet und Social Media durch Werbung und Influencer erhöht das Risiko für Unternehmen, mit negativen und teilweise anonymen Nutzerbewertungen konfrontiert zu werden. Insbesondere der Bereich der Influencer ist reich an rechtlichen Graubereichen, in denen unzutreffende Behauptungen von Content-Erstellern schnell viral gehen und einer breiten Nutzerschaft präsentiert werden (zum Beispiel: Networkmarketing).
Ziel muss es aus Unternehmenssicht sein, den Ruf und das Ansehen der Firma permanent im Blick zu haben, sodass die Glaubwürdigkeit der angebotenen Produkte und Dienstleistungen hoch bleibt.
Wie funktioniert digitales Reputationsmanagement?
Zahlreiche Anbieter begegnen dem Problem einer negativen Reputation, indem sie schlechte Google- oder Bewertungsportalrezensionen, beispielsweise auf Trustpilot, Proven Expert, Glasdoor oder Kununu, durch das Hinzufügen von „Fake-Bewertungen“ kompensieren oder versuchen, diese negativen Bewertungen entfernen zu lassen.
Unser Ansatz zielt darauf ab, die positive Wahrnehmung durch sorgfältig ausgewählte Inhalte für potenzielle Neukunden und insbesondere für unsere Bestandskunden im Internet zu verstärken. Indem wir sicherstellen, dass bei einer Google-Suche positive Inhalte Vorrang haben, vermeiden wir, dass Nutzer fehlgeleitet werden. Diese Strategie fördert ein positives Unternehmensimage.
Wer sind unsere Reputationskunden?
Leider können wir Rezensionen bezüglich der Reputation nicht öffentlich bekanntgeben. In persönlichen Gesprächen haben wir jedoch die Möglichkeit, durch die Genehmigung unserer Kunden einige Beispiele zu präsentieren, die aufzeigen, wie wir Reputationsprobleme angegangen sind.
Wie ist unsere Herangehensweise?
Messen – Optimieren – Positionieren
Messen
Messen | Wir messen die digitale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit, erstellen wir einen gemeinsamen Weltraumreport. Hier stehen alle digitalen Kennzahlen, die Ihr Unternehmen wissen muss. Von der allgemeinen Sichtbarkeit bis hin zum Einfluss des eigenen Wikipedia-Artikels. Dieser Report ist die Entscheidungsgrundlage für alles, was die digitale Sichtbarkeit ausmacht.
Optimieren
Optimieren | Wir zeigen, für was Ihr Unternehmen steht
Auf Basis des Weltraumreports können wir die aktuellen Herausforderungen klar erkennen und im nächsten Schritt unterschiedlichste Maßnahme einleiten. Von der Positionierung neuer Inhalte auf der eigenen Webseite, bis hin zum Erstellen von digitalen Werbekampagnen auf Facebook, Instagram, Google, LinkedIn oder Indeed sind wir als erfahrener Ansprechpartner da. Gleichzeitig können wir mit unserem erfahrenen Experten-Netzwerk Inhalte erstellen, die Vertrauen schaffen und Mitarbeiter oder Kunden bringen.
Positionieren
Positionieren | Wir monitoren und steuern die öffentliche Wahrnehmung
In einer langfristigen Zusammenarbeit helfen wir Ihnen dabei, Ihr Unternehmen nach vorn und in die Presse und Medien zu bringen. Als proaktive Digitalberatung unterstützen wir Ihr Unternehmen, neue Felder zu erreichen und die eigene Unternehmens-Botschaften sichtbarer zu machen. Dadurch können wir für unsere Kunden die Wahrnehmung der relevanten Zielgruppen steuern.
Unser Mehrwert als Reputations-Agentur
Ihre Botschaft – messbar an der richtigen Stelle
Direkte Ansprechpartner
Service bedeutet, einen festen und verlässlichen Ansprechpartner zu haben, der stets weiß, wovon er spricht und dadurch Wege und Strategien aufzeigen kann. Wir leben diese Aussage!
Transparenz
Gerade durch das detaillierte Reporting wissen wir in jedem Moment, wo Ihr Unternehmen steht und wo wir mit Ihnen gemeinsam ansetzen können. Wir handeln datengetrieben – „das gute Gefühl“ kommt von erzielten Resultaten von allein.
Praxiswissen
Jede unserer Vorgehensweise ist über Jahre hinweg getestet, geprüft und weiterentwickelt worden. Wir wissen, worauf es in Sachen Reputation ankommt – verlässlich und sicher.
Netzwerk
Sie möchten mit Ihrem Unternehmen in die (Online-)Medien? Sie benötigen repräsentative Inhalt für Ihr Unternehmen? Wir kennen jeden herausragenden Dienstleister und sind der ausführende Architekt Ihrer Unternehmens-Reputation.
Maßgeschneiderte Lösungen
Als Dienstleister, der seine Kunden wählt, lieben wir es individuelle Lösungen zu erstellen und langfristig enorme Herausforderungen zu lösen. Schablonen und Basics sind sicher wichtig, aber noch wichtiger ist die richtige Lösung zur richtigen Zeit.
Diskretion
Uns ist wichtig, dass wir an den relevanten Reputations-Themen vorankommen und keine weiteren Irritationen entstehen. Daher machen wir von Beginn an klar, wer in Ihrem Unternehmen über welche Themen informiert werden soll und muss und wer nicht.
Warum ist eine gute Reputation für Unternehmen wichtig?
Die Vorteile einer guten Online-Reputation für Unternehmen
Was ist mit Reputation gemeint?
Allgemein wird bei dem Begriff „Reputation“ das Ansehen einer Person, einer Gruppe oder einer Organisation verstanden und stark mit den Ruf, Ansehen und Glaubwürdigkeit in Verbindung gebracht. Die Reputation basiert auf Erfahrungen und Meinungen von Dritten aufgrund von Handlungen, Leistungen oder Verhaltensweisen einer Organisation und kann positiv wie negativ gestaltet sein. Dadurch ist sie das Ergebnis, wie andere Personen oder Personengruppen diese Handlungen oder Leistungen wahrnehmen und bewerten. Eine Reputation wird meist über einen längeren Zeitraum aufgebaut und kann sich langfristig weiterentwickeln.
Wie unterscheidet Reputation und Image?
Reputation und Image werden oft gleich gesetzt.
Dabei beschreibt das Image eines Unternehmens die individuelle Wahrnehmung einer Person, welche durch Werbung, Marketing, öffentliche Auftritte oder Medienberichterstattung beeinflusst werden kann. Ein Image formt sich, wenn Unternehmen selbst oder andere aktiv kommunizieren.
Reputation ist ein kollektives Phänomen bei dem durch soziale Interaktion und Austausch ein Meinungs- und Bewertungsbild geschaffen wird. Reputation ist daher das, was andere über ein Unternehmen denken, basierend auf dem, was das Unternehmen getan hat.
Was bedeutet gute Reputation für Unternehmen?
Eine gute, positive oder hohe Reputation hat immer etwas der Wahrnehmung von Dritten in Bezug auf Verantwortung, Glaubwürdigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit zu tun. Das heißt je besser die Reputation eines Unternehmens ist, desto wertiger ist sein Ansehen gegenüber anderen Anspruchsgruppen. Dies wirkt sich auf folgende Bereiche aus:
- Vertrauen bei Anspruchsgruppen, wie Interessenten, (potentielle) Mitarbeiter, Bestandskunden oder Investoren
- Attraktivität bei Mitarbeitern, hochqualifizierte neue Mitarbeiter sind einfacher an das angesehene Unternehmen zu binden
- Neukundengewinnung und Kundenbindung, Interessenten werden über das Kollektiv angezogen und Bestandskunden in der weiteren Zusammenarbeit bestätigt
- Krisenverarbeitung, mit einer guten Reputation ist es einfacher auch in schwierigen Zeiten das Vertrauen der Öffentlichkeit aufrechtzuerhalten
- Klarer Wettbewerbsvorteil, insbesondere in Branchen mit hoher Vergleichbarkeit
Warum wir?
Expertise, die den Unterschied macht.
„Der Weltraum“ wurde 2019 von den Brüdern Nico und Simon Wohlleb gegründet. Simon Wohlleb hat durch sein Unternehmen und seine Arbeit mit Großkonzernen einschlägigige Praxiserfahrung im Bereich Public Relations. Nico Wohlleb konnte durch seine langjährige Arbeit im Daten- und Technibereich in einem Medienkonzern seine Expertise bei der Systematisierung und Automatisierung immer weiter ausbauen.
Das Unternehmen mit Standorten in Augsburg und Memmingen wird seither auf einen datengetriebenen Wachstumskurs geführt. Im Laufe der Zeit wurde uns klar, dass größere Unternehmen häufig fundamentale Probleme damit haben, strukturiert und zielgerichtet an der eigenen Reputation proaktiv zu arbeiten.
Als digitale Unternehmensberatung gelten wir als verlässlicher Ansprechpartner für Kunden, die eine echte Eins-zu-eins-Betreuung und die Vorteile einer Premium-Beratung schätzen. Dabei unterstützten wir mit unserer Expertise ganzheitlich Unternehmen digital weiterzubringen.
Nehmen Sie jetzt diskret Kontakt auf!
Nutzen Sie das Kontaktformular und lassen Sie uns gemeinsam prüfen, wie wir Ihnen und Ihrem Unternehmen ganz konkret weiterhelfen können. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:
„Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!“
Nico Wohlleb, Geschäftsführender Gesellschafter
Unser Service-Ablauf – es ist ganz einfach:
1. Anfrage – Sie füllen das Kontaktformular aus. Wir prüfen die digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens kostenlos und geben Ihnen in jedem Fall eine Rückmeldung.
2. Erstgespräch –Wenn wir Ihnen bei dem Thema weiterhelfen können, zeigen wir Ihnen unsere Herangehensweise mit konkreten Beispielen und erstellen im Anschluss ein unverbindliches Angebot.
3. Onboarding – Im Onboarding lernen Sie Ihren persönlichen Projektmanager kennen, der Ihre Wünsche und Vorstellungen aufnimmt und gemeinsam mit Ihnen den optimalen Lösungsweg für entwickelt.
4. Beginn der Zusammenarbeit – Nachdem wir arbeitsfähig sind, arbeiten wir für Sie an Ihren digitalen Lösungen.